Mit Dominik Kusak Und Heinrich


Mit Dominik Kusak Und Heinrich Wächter

Koordination ist die Fähigkeit, Bewegungen zu steuern und zu harmonisieren. In Österreich gibt es rund 70.000 Neuerkrankungen an Lyme-Borreliose pro Jahr. Antibiotika helfen am besten gleich nach dem Ausbruch. Deshalb sollte man so schnell wie möglich nach einem Stich zur Untersuchung gehen und den "gemeinen Holzbock", wie die Zecke auch genannt wird, in einem verschlossenen Behälter mitbringen, damit er auf Erreger untersucht werden kann, raten die Experten. Wird die bakterielle Infektion nicht rechtzeitig erkannt, kann sie zu Gelenksentzündungen, Infektionen der Nervenwurzeln, Gehirnhautentzündung und Lähmungen führen.

Er will nicht mehr über seine Nachfolge sprechen. Wir fragen ihn trotzdem. Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) im Interview mit der "Krone" - über Michael Ludwig, Marathonläufer Christian Kern, Ausländer in der U6 und das neue Wiener Team im kommenden Jahr.

Nicht ohne Grund favorisieren Gastronomen unifarbene, grosse Schirme, sie wollen eine südländische Stimmung vermitteln. Es zahlt sich aus, auf Qualität und Standfestigkeit zu achten. Ist der Schirm samt Ständer zu leicht, kippt er bei der ersten Böe um, ist er zu schwer, muss man erst im Fitnessstudio trainieren, um ihn bewegen zu können. Weishäupl -Schirme, hergestellt in Bayern, haben sich einen Namen gemacht mit ihrer Kollektion von Sonnenschirmen, die universal einsetzbar sind, sowohl im Cottage-Garten in England (wie bei mir), als auch auf dem Steg am See und ebenso auf Dachgärten.

Er ist eine Erfindung des Körpers, auf die man scheinbar verzichten könnte, doch der Ohrenschmalz hat eine wichtige Funktion, die die Reinigung der Ohren betrifft. Braun bis gelb ist seine Farbe und er ist der Schutz für den empfindlichen Gehörgang, hält ihn stets feucht und gibt der Haut ihren natürlichen Schutzmantel. Auf diese Weise kommen keine schädlichen Staub - oder Schmutzpartikel ins Ohr, die hier Schaden anrichten könnten. So schützt sich das Ohr vor Infektionen und ist immer gegen Schädlinge gewappnet.

Acht Kameras umschwirren es mit Schuss und Gegenschuss und allem Drum und Dran. Da sind für die Darsteller Winkel einzuhalten und Distanzen. In Anbetracht noch der eigenen Körper ist es eine Großtat auch der Männer hinter den Linsen. Ebenso wie derer am Schneidepult. Nichtsdestotrotz, es liegt ja auch in der Natur der Sache: Meist ist wo was im Blick. Und wenn nicht, dann wird nicht nach vorne oder zueinander gespielt, sondern in und für das Kameraauge. Unter dessen Primat ist das Saalpublikum bloß Beobachter eines Drehs.

Heidrun Marek streift durch den Raum an den Geräten vorbei, korrigiert hier und da. Im Studio gelten ihre Regeln. Eine lautet: Nach zwei Geräten wird zehn Minuten pausiert und Wasser getrunken. Einige Senioren murrten über die strenge Aufsicht, doch Heidrun Marek will kein Risiko eingehen. „Sonst fallen die mir um, sagt sie.

Um den Ballon nach bestandener Prüfung im kontrollierten Luftraum führen zu dürfen, muss man ein Sprechfunkzeugnis (BZF) in Deutsch oder Englisch erwerben. Manche Schulen setzen den Besitz eines solchen "Beschränkt Gültigen Sprechfunkzeugnisses" bereits bei der Anmeldung zur Ballonfahrschule voraus.

Im Gespräch ist sie abwechselnd heiter und intensiv; sie kann einen anschauen, als habe sie Röntgenaugen für die Seele. Das passt zu ihrem Ruf als Meisterin des „emotionalen Noir, wie der britische „Observer ihre Sorte Literatur nannte; der „New Yorker sprach von ihrer „illusionslosen Offenheit.

Eine andere Möglichkeit ist etwas unorthodoxer und ist vor allem nichts für unruhige Schläfer: Man kann die Kleidungsstücke zwischen zwei stabile Unterlagen, zum Beispiel zwischen Pappe, packen - wobei sie natürlich faltenfrei ausgelegt werden müssen - und diese über Nacht unter der Matratze des Bettes liegen lassen. Der Druck mildert die Falten ebenfalls, doch viele Stücke kann man so nicht gleichzeitig plätten. Um sich also zukünftigen Ärger zu ersparen, sollte man seinen Koffer immer bedacht packen, möglichst knitterfreie Kleidung einpacken und diese sorgfältig falten und verstauen. Dann ist auch keine Notfalllösung mehr nötig.

Auch wenn man die Empfangsanlagen nicht besichtigt werden können, lohnt sich ein Besuch. Im Besucherpavillon gibt es Bildmaterial und nach Voranmeldung auch Informationsvorträge. Zum Radioteleskop führt außerdem ein schöner Wanderweg und entlang der Strecke ist ein Modell unseres Sonnensystems ausgestellt.

Gesunde Schale. Ganz so schlimm scheint es dann doch nicht. „Man muss sehr aufpassen, wenn ein Produkt für alles verantwortlich gemacht wird, sagt etwa Ernährungswissenschaftlerin Marlies Gruber vom Forum Ernährung heute. Auch Regine Schönlechner vom Institut für Lebensmitteltechnologie der Boku Wien sagt: „Das Buch ist völlig überzogen. Es gibt nur Thesen, keine Beweise. Allerdings gesteht sie ein, dass Einseitigkeit nie zu begrüßen ist. Und da sich Weizen nun einmal auf unserem Speiseplan durchgesetzt hat, wäre es gut, wenn auch öfter andere Getreidearten zum Einsatz kämen. Denn Weizen ist nicht gerade jenes Getreide, das mit den meisten gesunden Inhaltsstoffen aufwarten kann. Viel eher ist es jenes, das von der Landwirtschaft in den vergangenen 50 Jahren so gezüchtet werden konnte, dass der Ertrag um beinahe das Doppelte gestiegen ist. Weizensorten gibt es übrigens an die hundert, verwendet werden aber lediglich eine Handvoll.

Tags Artikel

Abnehmen, Creme für Männer, Diät, Fitnessübungen, Tagescreme